Wie nehme ich schnell ab?

Wie nehme ich schnell ab?

Das ist eine Frage die man im Internet sehr häufig liest, bevor man aber wirklich versucht in einem kleinem Zeitraum viel Gewicht zu verlieren, sollte man sich überlegen ob die möglichen Folgen es wirklich Wert sind.

Warum möchte ich abnehmen?

Es gibt viele verschiedene Faktoren warum man abnehmen sollte/möchte. Zur einen Seite gibt es die Menschen die abnehmen wollen, weil sie sich in ihrem Körper unwohl fühlen. Zur anderen Seite gibt es noch die Menschen die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung abnehmen müssen. Diese zwei Bereiche unterscheiden sich stark von einander. Hier sollte man sich als aller erstes Fragen, will oder muss ich abnehmen?. Will ich abnehmen, weil andere es mir sagen oder weil ich es selber will?. Diese Frage sollte man sich als aller erstes Stellen, denn überdurchschnittlich zu haben sein heißt nicht das man übergewichtig ist. Solange man sich in seinem Körper wohlfühlt, sollte man machen was einem selbst am besten gefällt, also lasst euch nichts einreden. Jedoch hingegen wenn der Arzt es einem rät, sollte man sich Mühe geben nicht nur etwas für sich zu tun, sondern auch für die umliegenden Personen die einen in der Zukunft eventuell leiden sehen(abhängig vom gesundheitlichen Zustand).

Wie nehme ich schnell ab?

Man hat es in diesem Artikel nun bereits mehrmals gelesen, das Wort „schnell“?. Doch ist schnell auch immer gleich gut?. NEIN, ist es nicht. Schnell an sein Ziel zu kommen ist die eine Sache, eine andere Sache ist es aber langfristig an seinem Ziel zu bleiben. Mit einer übertriebenen Diät kann man nicht nur gesundheitliche Probleme(hängendes Gewebe bspw.) bekommen sondern das Blatt kann sich auch wieder wenden.(Der so genannte „Jojo Effekt“). Möchtest DU also schnell ankommen oder langfristig bleiben?

Die eigentliche Diät

Es gibt viele verschiedene Wegen an sein Ziel zu kommen. Welches Attribut aber in jeder Diät gleich ist, ist das Kaloriendefizit. Das bedeutet ganz einfach, verbrauche mehr Kalorien an einem Tag als du zu dir nimmst. Um dies zu erreichen sollte man sich Grundlegend erst einmal seine Ernährung anschauen, was esse ich, wie oft und überhaupt wie viel?. Aus eigenen Erfahrungen können wir sagen das man mit „Kalorien zählen“ sehr erfolgreich ist. Dies bestimmt nur die erste Zeit, wenn man sich erstmal in dem Bereich der gesunden Ernährung auskennt, weiß man ungefähr was wie viele Kalorien hat. Das abnehmen ist nur ein positive Aspekt bei einer Umstellung der Ernährung, man merkt zusätzlich noch wie es einem Körperlich besser geht und man auch Fitter wird.

Mehr verbrauchen

Oft wird davon geredet das man sehr viel Sport machen muss um erfolgreich Gewicht zu verlieren. Das stimmt nicht ganz, der Hauptfaktor bei einer Diät ist tatsächlich die Ernährung. Sport ist ein Nebenaspekt der das ganze unterstützt. Das soll nicht bedeuten das Sport eine Nebensache ist, aber erst einmal brauch man eine gute Ernährung. Wir haben zum Schluss des Artikels sinnvolle Kalorienrechner herausgesucht und andere nützliche Apps um auszurechnen wie viel Kalorien ihr wirklich braucht und an einem Tag verbrennt. Diese Rechner stimmen natürlich nicht 100%ig aber sie sind ein grober Richtwert. Auch hier geht probieren über Studieren

Kalorienrechner: 

http://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorien/kalorienrechner_aid_2032.html
http://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Kalorien zählen:

http://fddb.info/  oder auf dem Handy die App „MyFitnessPal“

4 Gedanken zu “Wie nehme ich schnell ab?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.